.

Tanz AG  "Cheers" 

 

Aus einer Laune heraus wurde die Tanz-AG "Cheers" im Winter 2000 gegründet. Da ich sehr viel Spaß am Tanzen, speziell am Modern Dancing habe und viel davon erzählte, konnte ich einige Mitschülerinnen zur Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft gewinnen. Heute umfasst die Gruppe 16-18 Schülerinnen aus den 5., 6. und 7. Klassen. In einem von der Schulleitung zur Verfügung gestellten Raum üben wir regelmüßig jeden Dienstag in der 7. Stunde. Und so manch ein Lehrer wurde durch die ungewohnte Musik im Schulgebäude neugierig und schon mal verstohlen bei den Proben zugesehen.

Mit viel Spaß und Freude üben wir immer wieder einzelne Schrittfolgen und Tanzelemente ein. Das ist richtige sportliche Betätigung und strengt manchmal ganz schön an. Es braucht seine und es dauert einige Zeit, bis ein Tanz dann aufführungsreif ist. Um bei aller Arbeit, nicht die Lust zu verlieren, bitte ich die Schülerinnen immer wieder einmal mir ihre Lieblingssongs aufzuschreiben. Dann schieben wir auch mal kurz (freie) Bewegungssequenzen ohne einstudierte Schrittfolgen ein. Oder wir versuchen einfach die Bewegungen eines Popstars aus einem Videoclip nachzustellen.

Wenn ein neuer Tanz fertig ist, melden wir dies Frau Nelte, die uns dann die Möglichkeit unser Können in der großen Pause wieder einmal unter Beweis zu stellen. Erfreut sind wir natürlich, wenn wir unsere "fertigen" Tänze vor größerem Publikum vorführen dürfen. Sowie im Sommer 2003, als die "Cheers" wieder mit großem Erfolg bei der Abschlussfeier der 10. Klassen im Bürgerhaus in Kastel oder während des Sommerfestes auftraten.

Der Tanz sieht dann so leicht aus, doch es ist harte Arbeit, bis die gesamte Choreographie steht und jeder seine Schritte beherrscht. Abgerundet wird der perfekte Auftritt durch einheitliche Kostüme und fetzige Frisuren.

Wenn manchmal Auftritte (leicht) daneben gegen, dann sind die Mädchen noch motivierter sich tänzerisch zu verbessern und noch konzentrierter als zuvor an den neu erlernten Schrittfolgen zu arbeiten - ohne dabei den Spaß zu verlieren.

Eine tolle Truppe, die hoffentlich auch bestehen bleibt, wenn ich im nächsten Jahr meinen Abschluss mache und die Schule verlasse.

Text: Anela Carevic, Klasse 10a, September 2003


zu 1 Wiesbadener Kurier vom 02. August 2004

Sorgen um Kanu-Nachwuchs

[...] Als jüngster Verlust ist Jennifer Rückert zu verzeichnen, die noch vor kurzem als größte Hoffnung der Schiersteiner Kanuten galt. "Sie hat von einem Tag auf den anderen gesagt, sie kann sich nicht mehr motivieren", erzählt Renschin.
"Nach zehn Jahren Paddeln auf höchstem Niveau und dem damit verbundenen Leistungsdruck hatte die 15-jährige offensichtlich genug.[...]"

Kommentar: Schade, natürlich. Aber vielleicht gibt Jennifer wie Birgit Fischer (42 Jahre, Olympiateilnehmerin 1988, 2000 und 2004) in den kommenden Jahren ihr Comeback.






Anela Carevic, mit Mitschülerinnen: Maria Mildenberger, Regina Mildenberger, Arzu Gür, Fabienne Fischer, Mehtap Sackan, Geraldine Helmstorff, Quyen Nguyen,







Anela (lks.) zusammen mit 
Jennifer Rückert¹, die hochtalentierte Kanufahrerin:
Hessische Jugend-Kanumeisterin und
Deutsche Jugend-Marathon-
meisterin im Kanu 15 km, 2003




  [ weiter ]  [ nach oben ]  [ zurück Webseiten  Werner-von-Siemens-Schule ]  [ zurück Webseiten Feldpusch ]