.


Atlas

Atlas, auch so eine Figur aus der griechischen Mythologie:
Man kann sich denken, dass Atlas damit gestraft ist, den Erdball auf seinen Schultern zu tragen.
Tatsächlich wurde er von Zeus, seinem Vater, dazu verdonnert, weil er gegen ihn gekämpft hatte. Damals war die Last noch nicht der Erdball, sondern das Himmelszelt, dessen Säulen Atlas stützen sollte. Denn: dass die Erde rund ist, wusste da ja noch keiner. Einmal hat Atlas versucht, seinen Job Herakles anzudrehen, doch der hat ihn ausgetrickst.

So trug Atlas den Himmel durch die Jahrhunderte, bis in der Renaissance die Menschen darauf kamen, dass die Erde eine Kugel ist.
Seitdem schleppt der Gebückte auf etlichen Bildern und als Plastik den ganzen Globus (Amsterdam, Venedig, Athen, Bad Homburg, New York, Potsdam, Berlin, Wiesbaden)
mit sich herum.
Seit 125 Jahren "tut" er dies auf dem Dach des Frankfurter Hauptbahnhofs - in 29 Metern Höhe. Die beiden allegorischen Figuren Dampf und Elektrizität stützen zusammen mit ihm die Erde. Einer trage des anderen Last.



Altas, auf dem Frankfurter
Hauptbahnhof












[ weiter ]  [ oben ]  [ zurück Webseiten Feldpusch ]  [ Startseite ]