.

Andere Sitten

In Singapur herrscht Ordnung!

Die Bestimmungen für Straßenverkehr und Sauberkeit sind strenger als anderswo. Für Verstöße drohen zum Teil harte Strafen, z.B. bei Straßenverunreinigung 1000 Singapur-Dollar (ca. 500 Euro). Drogenbesitz und Drogenhandel, auch in kleinsten Mengen, kann mit dem Tode bestraft werden. Schlimm, schlimm.
Aber wem es eigentlich immer schon zuviel der Folklore war, ausgeraubt, betrogen und nach der Mahlzeit auf der Straße drei Tage unter Dünnpfiff ("Montezumas Rache") zu leiden, der wird sich in Singapur wohl fühlen, denn das kann hier nicht passieren. Die öffentlichen Linienbusse, die saubere und effiziente Metro, sowie preiswerte Taxis ermöglichen problemlose Verbindungen im gesamten Gebiet des Stadtstaates.

Essen & Trinken

Feldpusch is(s)t auf Reise

Essen in Singapur: Schlaraffenland

Die Verführung ist groß, sich angesichts der drückenden Schwüle nur in den klimatisierten Shopping Center, Malls und Hotels aufzuhalten.
Doch hier schlägt nicht das Herz Singapurs. Es schlägt in den Foodmarkets (die es auch in den großen Kaufhäusern gibt), wo in Dutzenden von  Garküchen Töpfe blubbern und unter den Wogpfannen die Gasflammen bedrohlich fauchen.

Zum Beispiel der "Schmutzige Löffel", Orchard Road, gleich neben dem Crew-Hotel von Lufthansa.  Baby Kai Lan with Oyster Sauce, Fried Prawn with Green Vegetabile, Frog Leg with Dried Chili oder  Sweet & Sour Chicken oder einfach eine Tom Yam Soup. Dies ist nur eine ganz ganz kleine Auswahl, von dem, was dort angeboten wird. 
Ich glaube, keiner weiß so recht den richtigen Namen dieses Basement-Etablisments, das von den Luftahansa-Crews zu allen Tages- und Nachtszeiten frequentiert wird. Ich schwör's, kein Affenhirn im Kochtopf.

Später mehr vom "Schmutzigen Löffel", dem Social-Club in der Napier Road, dem Newton Circus, dem Lau Pa Sat Market, dem Goodwood Park Hotel und natürlich von der 'Häppy Auer' im Raffels.


dpa, 10. Mai 2006
Trotz Stimmenverlusten hat Singapurs seit mehr als 40 Jahren regierende People's Action
Party (PAP) die Parlamentswahlen am Samstag erneut klar für sich entschieden.




Das ist in dem berühmten Schmutzigen Löffel
Im "Schmutzigen Löffel", Orchard Road

Indischer Sri Krishnan Tempel
Indischer Sri Mariamman Tempel: Es gibt eine Suppe ähnlichen Namens.

Buddhistischer Kong Meng San Phor Kark See Tempel: Es gibt eine Suppe ähnlichen Names.
Ja, auf den ersten Blick verwirrt das
Hakenkreuz an einem buddhistischen Tempel, aber es ist im südostasiatischen
Raum lediglich ein Symbol für die Sonne.

Sultan-Moschee, Arab Street
Separiert, aber selbstbewusst zeigt sich die moslemische Gemeinde anhand der
Al-Abrar Mosque.

  [ weiter ]  [ zurück ]  [ nach oben ]  [ zurück Webseiten Feldpusch ]  [ Startseite ]