.

Das Médoc in Zeiten der Französischen Revolution (1789 - 1799)



Sie sollten wenigstens auf dem Stand meiner Schüler/innen sein.

Als gebildeter Urlauber reist man nach Frankreich nicht irgendwo hin, sondern man kennt sich ja aus und reist z.B. zum Goument-Radeln in die Gascogne, zum Trüffel- oder (Gänse-)Stopfleberessen in das Périgord oder von Château zu Château (- bloß nicht das Accent circonflexe vergessen!) im Bordelais in Aquitanien usw. Man kennt eben die historischen Namen. Diese werden ja auch in den entsprechenden Gazetten, sorry Lifestyle-Zeitschriften, in Abgrenzung gegenüber Unwissenden ganz bewusst eingesetzt. "Spätsommer im Périgord", Feinschmecker-Autor Wolfram Siebeck genießt den Südwesten Frankreichs als "Beruhigungslandschaft".
Nun, die historischen Namen, diese dahinter stehenden alten Grafschaften, wurden im September 1791 aufgelöst und Frankreich in 83 Verwaltungsbezirke (Departements), meist nach Flussläufen benannt, aufgeteilt. Was war geschehen? 



Nachdem am 3. Oktober 1789 aufgebrachte Bürger (es waren ca. 20 000 Tausend) Ludwig XVI. veranlassten, nach Paris zu ziehen, erfüllte der König in der Folge weitere Forderungen der Revolutionäre: Er stimmt der Auflösung der Armee zu; billigte die Errichtung der Nationalgarde, die aus revolutionär gesonnenen Freiwilligen bestand, denn die Revolution wurde von einem äußeren Feind bedroht. Fast alle europäischen Fürsten regierten als absolute (lat. losgelöst) Herrscher. Schon 1789 waren sie, von ihrer Position aus gesehen nachvollziehbar, Gegner der Revolution.

Am 21. Juni 1791 unternahm der König einen Fluchtversuch. Er wurde aber in Varennes von einem Postmeister erkannt, zurückgebracht und politisch entmachtet. Frankreich wurde eine konstitutionelle Monarchie, d.h. an eine Verfassung "constituito" gebundene Monarchie. Sie war an die Gesetze des Parlaments gebunden. Die absolute Monarchie war abgelöst. Der König musste die ausgearbeitete Verfassung im September 1791 unterschreiben. Diese Verfassung schaffte alle Vorrechte des Adels und der Geistlichkeit sowie alle Titel ab. Die reichen Bürger (Besitzbürgertum) erhielten die Gleichstellung mit dem Adel. Die Verfassung schützte ebenfalls ihr Eigentum. Deshalb sahen diese die Revolution auch als beendet an. Sie waren bis dahin die eigentlichen Gewinner der Revolution.

Weiterhin wurden im Zuge dieser Verfassung die alten Grafschaften aufgelöst und Frankreich in 83 Departements aufgeteilt.

Im Parlament (dem Nationalkonvent) gab es neben einer unentschlossenen Mehrheit der Abgeordneten zwei radikale Gruppen, die beide eine Republik (ein Staat, in dem die Herrschaft nicht bei einem einzelnen Monarchen, sondern beim Volk liegt/lat. res publica: öffentliche Sache) anstrebten.

Die Jakobiner und die Girondisten (Hier schließt sich wieder der Kreis zum Médoc.) Die einen wollten eine zentralisierte Republik, bei der alle Entscheidungen in der Hauptstadt getroffen werden sollten. Die Girondisten (Die "Girondins", die Abgeordneten aus der Gironde.) wollten dagegen eine dezentralisierte Republik mit einer schwachen Zentralregierung in Paris. Dem Eifer der noch radikaleren Jakobiner verdanken sie ihre spätere Einstufung als Gemäßigte.

So, nun erst einmal bis dahin.





Der Krieg und das Ende der Monarchie.
Die so genannte Schreckensherrschaft unter Robespierres. Napoleon,
Befreiungskriege (Karnevalsuniformen, Beutekunst unter Napoleon), Wiener Kongress 1815
Die zweite Hälfe des 19.Jahrhunderts (1850 - 1899)
Die Entstehung der Chateaux nach 1850
Der Goldbaum (Die Kiefer; pinus pinaster)
Die Geschichte der Eisenbahn
Der Erste Weltkrieg - Landung 1917 der amerikanischen Truppen im Médoc, in Le Verdon.
Der Zweite Weltkrieg: Organisation-Todt, Die Festung "Gironde-Süd", Batallion Penthésilée
Le Gurp - Ein Zeltplatz 1975 - 2002, Chez Nicolé 2002








Mairie von Vensac 1989



"Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" forderten rund
20 000 Männer und Frauen, die am 14. Juli 1789
durch Paris zogen.



21. Januar 1793, Hinrichtung Ludwigs XVI.



Aus alten Diabeständen der Schule.

[ weiter ]  [ nach oben ]  [ zurück Webseiten Feldpusch ]  [ Startseite ]